Biebl Soehne Wespe - WespenbekaempfungWespenbekämpfung München

Sommerzeit ist Wespenzeit. Hierzulande ist vor allem die Deutsche Wespe weit verbreitet. Sie nistet bevorzugt in dunklen Ecken, beispielsweise in Rollladenkästen oder unter Dachziegeln. Auch die leeren Bauten von Mäusen und anderen Nagern nutzen Wespen gerne für den Nestbau. Die meisten anderen Wespenarten bauen ihre Nester hingegen meist frei hängend in Bäume oder Büsche. In jedem Fall sind Wespen sehr nützlich – vor allem, weil sie die natürlichen Fressfeinde von Mücken und Fliegen sind. So kann eine einzige Wespenkolonie in nur einer Stunde mehr als 200 Fliegen fangen und in ihr Nest tragen. Wespen sind somit ein wichtiger Teil unseres Ökosystems – gleichzeitig aber sehr lästig und insbesondere für Allergiker und Kinder mitunter auch gefährlich. In diesen Fällen oder auch dann, wenn sich ein Wespennest in unmittelbarer Nähe von Menschen befindet – etwa im Rollladenkasten oder auf dem Balkon – ist die Wespenbekämpfung durch einen erfahrenen Spezialisten möglich und angeraten.

Nestbau durch die Königin bereits im Frühjahr

Der Nestbau beginnt bei Wespen bereits im Frühling durch die Jungkönigin, denn nur diese hat den Winter in Kältestarre in einem geschützten Schlupfloch überlebt. Die ersten Eier legt die Königin im Frühjahr und nach etwa 4 Wochen schlüpfen die ersten Wespen (die „Arbeiterinnen“). Dabei gilt: Ist das Frühjahr warm und trocken, gibt es später besonders viele Wespen. Die Larven werden bis in den Hochsommer hinein durch Arbeiterinnen versorgt. Da diese sich noch im Wachstum befinden, benötigen sie viel Eiweiß, weshalb Fleisch nun bei Wespen besonders hoch im Kurs steht. Im Spätsommer versorgen die jetzt ausgewachsenen Larven sich selbst – und zwar mit Zucker, den sie unter anderem in Früchten, auf Kuchen, Eis oder in Softdrinks finden.

Wespenbefall: Was tun?

Die Konfrontation mit Wespen lässt sich nicht immer vermeiden. Damit es dabei nicht zu einem schmerzhaften Wespenstich kommt, sollten Sie folgende Tipps beherzigen:

  • Tipp 1: Vermeiden Sie hektische Bewegungen und schlagen Sie nicht nach den Tieren, denn dadurch erhöhen Sie das Risiko, gestochen zu werden.
  • Tipp 2: Machen Sie einen großen Bogen um Wespennester und stören Sie die Tiere nicht, denn das könnte sie aggressiv machen und zum Angriff führen.
  • Tipp 3: Pusten sie die Tiere nicht an. Unsere Atemluft enthält Kohlenstoffdioxid, das die Wespen in Alarmbereitschaft versetzt.
  • Tipp 4: Stellen Sie sich nicht direkt in die Flugbahn zwischen Nest und Futterquelle.
  • Tipp 5: Wespen mögen keinen Regen. Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und sprühen Sie in Richtung der Wespen, um Regen zu imitieren.
  • Tipp 6: Einzelne Wespen, die sich auf Ihren Balkon oder Ihre Terrasse verirrt haben, können Sie mit Insektenspray bekämpfen oder in einer Wespenfalle fangen.
  • Tipp 7: Befindet sich in Ihrem Garten oder an Ihrem Haus ein Wespennest, lassen Sie dieses von einem Experten begutachten. Dieser kann entweder das Nest umsetzen oder eine professionelle Wespenbekämpfung mit Insektiziden durchführen.

Wespenbekämpfung in München: So gehen wir vor

Eine Wespenbekämpfung ist immer dann erforderlich, wenn sich das Wespennest in unmittelbarer Nähe eines Aufenthaltsortes von Menschen befindet oder wenn bauliche Schäden am Haus drohen. Auch dann, wenn es in der Familie Kinder oder Allergiker gibt, ist es ratsam, das Wespennest beseitigen zu lassen. Wichtig: Überlassen Sie diese gefährliche Aufgabe einem erfahrenen Profi! Wir von Biebl & Söhne verfügen über das Wissen und die Hilfsmittel für die professionelle und sichere Wespenbekämpfung in München. Außerdem können wir beurteilen, ob die jeweilige Wespenart unter Naturschutz steht, wie es zum Beispiel bei der Hornisse der Fall ist: Geschützte Wespenarten dürfen nur in Ausnahmefällen bekämpft oder umgesiedelt werden – wir beraten Sie gerne!

Wie wir bei der Wespenbekämpfung in München vorgehen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Etwa bis Mitte Juli ist es manchmal noch möglich, ein Nest umzusiedeln, sofern es gut zugänglich ist. In allen anderen Fällen nutzen wir ein geruchloses Insektizid, das innerhalb von 24 bis 48 Stunden seine volle Wirkung entfaltet. Es handelt sich um ein Aerosol oder Pulver, welches mithilfe einer ausfahrbaren Lanze auch in höher gelegene und/oder schwer zugängliche Nester eingebracht werden kann. Vor allem dann, wenn Allergiker im Haushalt leben, empfiehlt sich die konventionelle und zuverlässigere Methode mit einem Insektizid.

Wespenbekämpfung München: Ihre Vorteile auf einen Blick

langjährige Erfahrung: Familienunternehmen in fünfter Generation

volle Kostentransparenz dank Kostenvoranschlag

Pauschalangebote oder Individualangebote

Telefonische Aufklärung und Beratung

Schnelle und maßgeschneiderte Hilfe garantiert

Objektanalyse auch für Privatpersonen

Einem erneuten Wespenbefall vorbeugen

Wer einmal ein Wespennest am Haus hatte, möchte verständlicherweise verhindern, dass dies noch einmal geschieht. Wer den Nestbau frühzeitig (April oder Mai) bemerkt, kann oft noch intervenieren – in den meisten Fällen bleibt die Wespenaktivität aber lange unbemerkt. Beliebte Stellen sind beispielsweise:

  • Vogelnistkästen
  • Rollladenkästen
  • Gartenhaus oder Schuppen
  • Dachboden
  • Risse in der Hausfassade
  • Mauerspalten

Es lohnt sich, diese Bereiche im Frühjahr regelmäßig zu kontrollieren oder – noch besser – den Nestbau von vornherein zu verhindern. Dies gelingt zum Beispiel, indem Sie den Spalt zwischen Fenster und Rollladen mit einer Bürstendichtung verschließen, Risse in der Hauswand reparieren oder potenzielle Nistplätze mit einem Insektenschutzgitter verschließen.

Außerdem gilt: Lassen Sie alte Wespennester hängen, sofern dies möglich ist. Ein Wespennest wird niemals zweimal von einer Wespenkönigin besiedelt, und auch das unmittelbare Umfeld eines alten Nestes ist für den Nestbau unattraktiv.

FAQs

Wespen bevorzugen dunkle Nistplätze. Sie bauen ihre Nester gerne in Rollladenkästen oder nutzen dunkle Ecken auf dem Dachboden oder im Gartenhaus. Es gibt jedoch auch Wespenarten, die ihre Nester frei hängend in Bäume oder Sträucher bauen.

Wenn sich Ihnen eine Wespe nähert, bleiben Sie ruhig, schlagen Sie nicht nach dem Tier und pusten Sie es auch nicht an. Manchmal hilft es, ein wenig Wasser mit einer Sprühflasche zu versprühen, um Regen zu imitieren. Beim Essen im Freien sollten Sie Nahrungsmittel immer auf Wespen kontrollieren, denn Stiche in die Mund- oder Halsregion sind besonders gefährlich. Auch der Einsatz von Insektenspray und Wespenfallen kann im Sommer sinnvoll sein.

Ein gut zugängliches Nest kann bis Mitte Juli umgesiedelt werden. Ist eine Umsiedlung nicht möglich, werden die Wespen mit einem geruchlosen Insektizid bekämpft. Alternativ kommt die Wespenbekämpfung mit einem Kältespray oder mit Kieselgur infrage.

Die eigenständige Wespenbekämpfung ist nicht nur gefährlich, sie kann auch strafbar sein. Viele Wespenarten sind geschützt und dürfen nur dann bekämpft werden, wenn sie eine Gefahr für den Menschen darstellen oder wenn bauliche Schäden drohen. Daher ist es immer erforderlich, dass sich ein Experte die Situation vor Ort ansieht und die Wespen bei Bedarf professionell entfernt.

Wespenbekämpfung in München? Wir kümmern uns darum!

Wenn es um das Thema Wespenbekämpfung in München geht, haben Sie im Team von Biebl & Söhne genau die richtigen Ansprechpartner gefunden. Gerne sehen wir uns den Wespenbefall vor Ort an und zeigen Ihnen Ihre Optionen auf. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin!